Humboldt-Universität zu Berlin - Department of Philosophy - Philosophy, Science and the Sciences

HS Pythagoras and Pythagoreans

King, Colin Guthrie

Wed. 10-12, FRS 191-193, 4026

Die Beurteilung des Pythagoras von Samos hat in der jüngeren Vergangenheit Kontroversen ausgelöst, in denen in einem Spektrum zwischen Scharlatanerie und Proto-Naturwissenschaft alle Positionen vertreten wurden. Unbestritten ist, dass er eine Tradition begründet hat, in der im 4. Jh. v.Chr. und in der Kaiserzeit über die Natur und das Mathematische nachgedacht wurde. Das Seminar wird einzelne antike Berichte über Pythagoras und die älteren Pythagoreer, z.B. Philolaos und Archytas, diskutieren, eventuell Platon berühren sowie die wichtigsten Autoren und Texte der jüngeren Pythagoreer betrachten. Unser Ziel ist es, ein Gesamtbild vom Pythagoreismus zu gewinnen. Das Seminar ist für StudentInnen der Philosophie und der Klassischen Philologie anrechenbar.